Mitmachen!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sie, die Initiative zu unterstützen:

• Wenn Ihre Schule noch keinen Schulsozialarbeiter hat, dann drücken Sie Ihren Bedarf aus und stellen Sie einen Antrag auf eine Schulsozialarbeiter-Stelle. Dafür ist ein Beschluss Ihrer Schulkonferenz nötig: Reden Sie vorher mit Schulleitung, Lehrern, Schülervertretern und Elternvertretern darüber (Anleitung siehe unten).
  • Organisieren Sie eine Podiumsdiskussion mit Ihren örtlichen Kandidaten für die sächsische Landtagswahl und machen Sie Schulsozialarbeit zum Wahlkampfthema. Die Termine dafür veröffentlichen wir gern auf dieser Website.

Schulkonferenz

Der Beschluss Ihrer Schulkonferenz zur Feststellung eines Bedarfes an Schulsozialarbeit muss 1.) an die jeweilige Regionalstelle der Sächsischen Bildungsagentur, 2.) an den jeweiligen Schulträger gehen sowie 3.) in Kopie an den jeweiligen Stadt- bzw. Kreiselternrat.
Idealerweise wird an die E-Mail ein Scan des unterschriebenen Beschlusses angehängt.

Wenn Ihre Schule in Leipzig steht, muss der Beschluss an folgende Adressen geschickt werden:

1. an die Regionalstelle Leipzig der Sächsischen Bildungsagentur, an den Regionalstellenleiter Herrn Berger (ralf.berger@sbal.smk.sachsen.de) und die Leiterin der Abteilung Schulen, Frau Kahnt (anke.kahnt@sbal.smk.sachsen.de)
  2. an die Stadt Leipzig, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Abteilung Planung und Fachaufsicht, Frau Förster (heike.foerster@leipzig.de).
  3. an den Stadtelternrat Leipzig (info@ser-leipzig.de)

Steht Ihre Schule in Nordsachsen oder im Landkreis Leipzig, sind die Ansprechpartner in der Sächsischen Bildungsagentur dieselben, aber die Schulträger und die Kreiselternräte andere. Schulen im Gebiet anderer Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur müssen dort die jeweiligen Ansprechpartner anschreiben.